Visit citrix.de

Warum entscheiden sich so viele Organisationen für SD-WAN?

SD-WAN, die Antwort auf die Networking-Anforderungen von Unternehmen

Lesen Sie unser E-Book: SD-WAN: Die Lösung für Netzwerkanforderungen von Unternehmen Herunterladen

Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass ein Wandel notwendig ist. Die Verbreitung von mobilen Lösungen, Clouds und dem Internet der Dinge belasten Unternehmensnetzwerke deutlich. Neue Endgeräte und Anwendungen übertragen mehr Daten denn je, was die Kosten in die Höhe treibt und für einen neuen Grad an Komplexität sorgt.

Organisationen müssen flexibler und reaktionsfähiger sein und benötigen neue Wege, um Netzwerke zu kontrollieren und zu sichern. Dieses Ziel ist nicht nur für die IT wichtig, sondern gewinnt auch für den Rest des Unternehmens immer mehr an Bedeutung.

Die MPLS-Technologie hatte schon immer zwei große Nachteile. Sie ist unflexibel und schwer zu managen. Zudem ist sie kostspielig. Viele Unternehmen haben versucht, dieses Problem mit einer direkten Internetverbindung zu lösen. Dieser Ansatz bringt jedoch eigene vorhersehbare Probleme, wie einen Mangel an Visibilität und Zuverlässigkeit (zwei Bereiche, in denen MPLS normalerweise hervorragend ist), mit sich.

Mit SD-WAN können Organisationen das Unmögliche möglich machen. Durch die Bündelung mehrerer Netzwerke, darunter Kombinationen aus MPLS und kostengünstigem Breitband, zu einem einzelnen hybriden Netzwerk können Sie die wirtschaftlichen Vorteile von Internetverbindungen nutzen.

Indem die Funktionalität in eine Software abstrahiert wird, ermöglicht SD-WAN Netzwerkadministratoren zudem einen Grad an Visibilität und Zuverlässigkeit, den man von MPLS-basierten WANs kennt.

Im Endeffekt kombiniert die Lösung die Wirtschaftlichkeit von Breitbandverbindungen mit den Kontrollmöglichkeiten von MPLS. Chalan Aras, General Manager und Vice President von Citrix NetScaler SD-WAN, drückt es folgendermaßen aus: „SD-WAN reduziert die Kosten insgesamt um bis zu 75 % und erfordert dabei nur minimale Änderungen am bestehenden Netzwerk.“

Dies erklärt die schnelle Verbreitung von SD-WAN. Gartner ist beispielsweise der Meinung, dass sich die weltweiten Ausgaben für die Technologie jährlich verdoppeln. Ungefähr 1 % aller Unternehmen haben SD-WAN bisher implementiert. Gartner geht jedoch davon aus, dass bis 2019 30 % aller Organisationen über diese Technologie verfügen werden.

WAN-Performance zu Internetpreisen

Wir glauben, dass SD-WAN Organisationen vier Schlüsselvorteile bietet:

  • Mehr Bandbreite für weniger Geld: SD-WAN bündelt MPLS- und verschiedene kostengünstige Breitbandpfade zu einem hybriden Netzwerk, mit dem Sie die Kapazität und Performance bestehender Bandbreite maximieren können. Das Ergebnis: WAN-Services zu Internetpreisen.
  • Verbesserte Zuverlässigkeit: SD-WAN sorgt für eine zuverlässige Performance unternehmenskritischer Anwendungen wie VDI, Anwendungs-Virtualisierung, VoIP, Videokonferenzen, ERP und CRM.
  • Vereinfachtes Management: Da die übergeordneten Funktionen in eine Software abstrahiert werden, können Netzwerkadministratoren Netzwerk-Services einfacher managen. SD-WAN ermöglicht den schnellen Rollout und die anschließende Anpassung von WAN-Services an Remote-Standorten ohne lokalen IT-Support.
  • Evolutionäre Migration: Sie können SD-WAN implementieren, ohne bestehende MPLS-Netzwerke zu verändern. Im Laufe der Zeit können Sie von MPLS auf kosteneffizientere internetbasierte Verbindungen umsteigen.

Große Vorteile, schnelle Implementierung

SD-WAN steht für die Ankunft einer vollständig ausgeprägten Virtualisierung von Unternehmens-WANs. Ganz gleich, wo die Virtualisierung sich als ausgereifte Technologie durchsetzt, sorgt sie typischerweise für zwei wichtige Vorteile. Sie erleichtert das Management komplexer Hardware-Ökosysteme und ermöglicht die effizientere Nutzung bestehender Ressourcen, wodurch zusätzlich Kosten eingespart werden können.

Citrix kann Ihnen dabei helfen, die Herausforderungen bei der Implementierung dieses neuen Ansatzes zur WAN-Technologie zu bewältigen. Laden Sie unser E-Book herunter und erfahren Sie, warum Analysten und Experten in einer Zeit, in der Cloud Computing, Mobility und der Benutzerkomfort zu den Hauptanliegen gehören, von einer Technologie begeistert sind, die das Wide Area Networking revolutioniert.

SD-WAN, die Antwort auf die Networking-Anforderungen von Unternehmen

Lesen Sie unser E-Book: SD-WAN: Die Lösung für Netzwerkanforderungen von Unternehmen Herunterladen

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie weitere Informationen

Warum entscheiden sich so viele Organisationen für SD-WAN? Laden Sie unser kostenloses E-Book herunter.http://bit.ly/2ctntWi

Folgen Sie uns auf

Visit citrix.com

Why are so many organizations opting for SD-WAN?

September 2016
SD-WAN: The answer to business networking demands

Read our e-book: SD-WAN: The Answer to Business Networking Needs Download

Evidence of the need for change is all around us. The emergence of mobility, cloud and Internet of Things is placing a significant burden on corporate networks. New devices and applications are consuming unprecedented amounts of bandwidth, driving up costs and creating new kinds of complexity.

Organizations need more flexibility and responsiveness, and they need new ways of controlling and securing networks. Achieving this isn’t just important for IT; it’s increasingly important for the wider business, too.

Traditionally, MPLS has always had two main drawbacks. It’s inflexible and hard to manage. It’s also expensive. In the face of these challenges, many enterprises have attempted to use Internet as a Direct to Net solution. But this approach creates predictable problems of its own, including a lack of visibility and reliability (two areas in which MPLS typically performs well).

SD-WAN allows organizations to square the circle. By bonding multiple networks – which can include both MPLS and/or low-cost broadband — into a single hybrid network, SD-WAN allows you to leverage the positive economics of Internet connectivity.

However, by abstracting functionality into software, SD-WAN also offers network admins the kind of visibility and reliability more commonly associated with MPLS-based WANs.

The result is a solution that combines the economics of broadband with the control of MPLS. As Chalan Aras, general manager and vice-president of Citrix NetScaler SD-WAN, puts it: “Overall, SD-WAN reduces costs by up to 75% while requiring minimal change on the existing network.”

This explains the rapid adoption of SD-WAN. Gartner, for example, believes that expenditure on the technology is doubling year-on-year. Approximately 1% of enterprises have deployed SD-WAN today. By 2019, however, Gartner expects 30% of organizations to have deployed it.

WAN performance at Internet prices

We believe that SD-WAN offers organizations four key benefits:

  • More bandwidth for your buck: SD-WAN binds MPLS and multiple low-cost broadband paths into a hybrid network, which allows you to maximize the capacity and performance offered by existing bandwidth. The result? WAN services at Internet prices.
  • Improved reliability: SD-WAN provides reliability for business-critical applications such as VDI, application virtualization, VoIP, videconferencing, ERP and CRM.
  • Simplified management: the abstraction of higher-level functionality into software allows network administrators to more easily manage network services. SD-WAN allows the rapid rollout – and subsequent adjustment – of WAN services in remote offices without on-site IT support.
  • Evolutionary migration: you can deploy SD-WAN without changing existing MPLS networks. Over time, however, you can migrate from MPLS to more cost effective Internet-based connections.

Big benefits, rapid adoption

SD-WAN represents the arrival of fully-fledged virtualization in the corporate WAN. As we know, wherever virtualization emerges as a mature technology, it typically creates two key benefits. It makes easier to manage complex hardware ecosystems. And it drives up utilization, creating the potential for cost savings and/or more efficient exploitation of existing resources.

Citrix can help you with the challenge of adopting a new approach to WAN technology. Download our ebook and discover why analysts and experts are getting excited about a technology that recreates Wide Area Networking for an era in which cloud computing, mobility and the user experience have become dominant concerns.

SD-WAN: The answer to business networking demands

Read our e-book: SD-WAN: The Answer to Business Networking Needs Download

Complete the form to receive our free offer

Why are so many organizations opting for SD-WAN? Download our free e-book.http://bit.ly/2bS4d6d

Follow us on